Unsere Leistungen
„Es gibt Leistung ohne Erfolg, aber keinen Erfolg ohne Leistung.“
François de La Rochefoucauld
Unser Phasenmodell
01
Kennenlernen des
Unternehmens
- Kennenlernen des Unternehmens
- Ermittlung der konkreten Kundenwünsche
- Terminplanung für einen Initialworkshop
- Erstes Grobkonzept für einen Initialworkshop
02
Projektkalkulation /
Projektangebot
- Validierung des erstellten Grobkonzepts
- Datenanalyse und Dokumentenprüfung
- GAP-Analyse und Auswertung des Workshops
- Erstellung eines qualifizierten Beratungsangebots
- Prüfung möglicher öffentlicher Fördermittel
- Unterstützung bei der Auswahl einer Zertifizierungsgesellschaft
03
Projektstart/
Kick-Off (nach Beauftragung)
- Kickoff-Meeting mit Führungskräften & beteiligten Mitarbeitern
- Datenaufnahme im Unternehmen (durch Workshops)
- Normkonforme Umsetzung der Anforderungen
- Unterstützung bei der Nachweisführung
- Abstimmung eines Aktionsplans und Besprechung des zeitlichen Projektablaufs
04
Projektumsetzung
- Aufnahme und Dokumentation aller erforderlichen Prozesse, Verfahren und Abläufe im Unternehmen.
- Aufbau und Umsetzung eines Risikomanagements.
- Planung, Durchführung und Aufbereitung von Internen Audits
- Managementbewertung des Managementsystems
- Erfassung und Nachverfolgung getroffener Maßnahmen und Prüfung der Wirksamkeit.
05
Schulung &
Zertifizierungsvor-
bereitung
- Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern
- Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit (Zertifizierer)
- Klärung offener Fragen und Themen
- Abschluss-Status: Audit-ready – Bereit für das Audit.
06
Zertifizierung &
Nachsorge
- Abstimmung, Organisation und Terminierung des Zertifizierungsaudits mit der Zertifizierungsgesellschaft
- Aktive Begleitung des externen Zertifizierungsprozesses
- Koordination und Aufbereitung des Auditergebnisses
- Nachsorge des Projekts
Unser Vorgehen im Projekt
Wir gehen individuell auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Besonderheiten ein und setzen für Ihr Unternehmen ein verständliches, branchenorientiertes Managementsysteme um. Ihnen steht in der Projektumsetzung ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, der Sie in allen Phasen des Projekts aktiv und kompetent begleitet.
Unsere Berater erarbeiten mit Ihnen alle Handlungsfelder, die für eine erfolgreiche Zertifizierung des Projekts benötigt werden. Wir übernehmen die Organisation, die Beratung der normativen Anforderungen, planen und führen bedarfsorientiert Workshops mit Führungskräften und Mitarbeitern durch und unterstützen aktiv bei der Erstellung der erforderlichen Dokumentation Ihres Managementsystems. Dabei berücksichtigen wir mit Augenmaß die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), damit Ihr Managementsystem praxisorientiert und auf Ihre Unternehmensgröße angemessen aufgebaut wird.
Sie benötigen Hilfe beim Aufbau eines Managementsystems?
Als mittelständische Unternehmensberatung sind wir Spezialisten für den Auf- und Ausbau von Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement, Arbeitsschutzmanagement, Informationssicherheit und IT-Governance / Compliance. Hier unterstützen wir die wichtigsten A-Normen und Regelwerke wie z.B. die ISO 9001, IATF 16949, ISO 14001, ISO 50001, ISO 45001, ISO 20000-1, TISAX, ISO 27001 und BSI-Grundschutz. Unternehmen, die Ihren Kundenservice auf den Prüfstand stellen möchten, unterstützen wir nach den TÜV-SÜD eigenen Prüfstandards TMS „Service Qualität“ oder „Service Excellence“.
Wir unterstützen als Berater im Unternehmen bei der Planung und Durchführung von internen Audits oder führen als akkreditierte Auditoren Audits oder Mystery Analysen durch. Wir unterstützen bedarfsorientiert und mit Augenmaß bei Erstellung und Prüfung der normkonformen Dokumentation.
Unsere Berater und Projektleiter besitzen mehrjährige Berufserfahrung und haben eine solide Ausbildung mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umwelt- oder Energiemanagement und Projektmanagement absolviert. Zum Teil sind unsere Mitarbeiter auch als externe Auditoren für eine süddeutsche Zertifizierungsgesellschaft tätig. Der Geschäftsführer des Unternehmens ist zusätzlich als Sachverständiger für Managementsysteme beim Bundesverband für Sachverständige und Fachgutachter (BDSF e.V.) akkreditiert.
In Projekten agieren wir gerne als Team, um die richtige Expertise für das erforderliche Arbeits- oder Projektpaket optimal und effizient besetzen zu können. Ein Grund, warum wir unsere Kunden attraktive und faire Stunden- oder „All-in“ Tagessätze anbieten können.
Unsere Dienstleistungen in Stichworten
Beratung – Interims Management – Zertifizierungsvorbereitung – Audit
Als Fachexperten unterstützen wir Sie beim
Auf- und Ausbau Ihres Managementsystems durch :
- eine zielgerichtete und professionelle Beratung in Ihrem Unternehmen
- die Ermittlung aller relevanten Prozesse und Abläufe (kritische Erfolgsfaktoren)
- die persönliche Begleitung und Betreuung während des Zertifizierungsprozesses
- Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Zertifizierungsunternehmens