GW-Academy
“Sag es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich
werde mich daran erinnern. Beteilige mich – und ich werde es
verstehen.”
Lao Tse
Die aktive Beteiligung der Teilnehmer ist
der SchlĂĽssel zum Erfolg.
Nach diesem Grundsatz fĂĽhren wir unsere erfolgreichen Schulungen und Seminare durch, die sich durch eine hohe Praxisorientierung aus zahlreichen Projekten auszeichnen.
Immer das Ziel im Auge. Aus der Praxis – für die Praxis
Es ist eine der schönsten und interessantesten Aufgaben in einem Unternehmen fĂĽr ein Managementsystem verantwortlich zu sein.  Â
Aber wie sieht es in Unternehmen oft tatsächlich aus?Â
Viele Managementbeauftragte kommen aus der klassischen Qualitätssicherung und sind für dieses Aufgabengebiet nach wie vor verantwortlich, auch wenn Sie zum Beauftragten ernannt wurden. Oft erfüllen Sie die lästigen Pflichten und dokumentieren für die externen Prüfer und nicht für das Unternehmen. Das Managementsystem wird regelrecht verwaltet und als Last empfunden. Interne Audits sind oft „Kaffeekränzchen“ ohne Substanz.
Qualitätsmanagement
- Grundlagen QualitätsmanagementÂ
- Normanforderungen verstehenÂ
- QualitätsmanagementmethodenÂ
- Beschwerde als ChanceÂ
- Internes Audit fĂĽr QMBÂ
- ProzessleistungskennzahlenÂ
Umweltmanagement
- Grundlagen UmweltmanagementÂ
- Abfall- und Wertstoffmanagement
- Bindende Verpflichtungen
- Umweltaspekte bestimmenÂ
- Internes Audit fĂĽr UMBÂ
- Normative Anforderungen verstehen
Informationssicherheit ​
- Grundlagen InformationssicherheitÂ
- ISO 27001:2022 – NeuerungenÂ
- IT-Schwachstellen erkennen
- Elementare Gefährdungen BSIÂ
- TISAX® VDA-ISA Anforderungen
- Normanforderungen verstehen
Wie sollte es sein?
Nach unserer Definition ist ein Managementsystemverantwortlicher ein Unternehmensentwickler. So können z.B. durch Audits gezielt Fehler und Probleme in Prozessen und Abläufen erkannt werden und gemeinsam mit den betroffenen Bereichen Veränderungen gestartet werden, die zur Verbesserung beitragen.
Erfolgreiche Unternehmensentwicklung bildet früher oder später eine regelrechte „Kultur“ für das jeweilige Thema (z.B. Qualität, Umwelt oder Informationssicherheit).
Mit unseren Fort- und Weiterbildungen stellen wir Werkzeuge, Tipps und Tricks zur Verfügung, um diese „Verwalter von Managementsystemen“ in agile und aktive „Unternehmensentwickler“ zu verwandeln. Aus anfänglich „zarten Pflänzchen“ sind in vielen unserer Projekte inzwischen solide Bäume entstanden. Wir sind selbst oft überrascht wie positiv sich Managementsysteme weiterentwickeln, die von motivierten und trainierten Beauftragten betreut werden.
Wir möchten auch Sie begeistern.
Interesse an weiteren Informationen zum Thema Fort- und Weiterbildung?