Wissenswertes über die DIN SPEC 27076

Viele Klein- und Kleinstunternehmen verfügen nicht über eine IT-Abteilung und sind daher von externen IT-Serviceanbietern abhängig.

Die Informationssicherheit in Klein- und Kleinstunternehmen wird oft vernachlässigt.

Viele Klein- und Kleinstunternehmen verfügen nicht über eine IT-Abteilung und sind daher von externen IT-Serviceanbietern abhängig. Interne Abläufe und Verfahren berücksichtigen oft nur rudimentär oder gar nicht erforderliche Belange und Anforderungen an die Informationssicherheit im Unternehmen. Der Umgang mit Informationen ist dabei ein zentrales Thema und sollte in den Fokus des eigenen Handelns rücken. Der Schutz von Informationen und technische Anforderungen an die IT-Sicherheit sind zum Teil sehr komplex und erfordert spezifische Fachkenntnisse. Gerade für kleine Unternehmen ist das eine besondere Herausforderung. Das Engagement externer IT-Firmen befasst sich oft nur im Aufbau von IT-Infrastrukturen und betrachtet weniger mögliche Risiken und Schwachstellen. Eine IT-Sicherheitsberatung wird oft als sehr zeitaufwendig vermarktet und ist für die Inhaber der Unternehmen oft intransparent.

An dieser Stelle soll in Zukunft die neue DIN SPEC 27076 ansetzen und Unterstützung bieten.

Hand schwebt über Comuputertastatur. Darüber ein Text mit den Worten "System Hacked".

Über die DIN SPEC 27076

Erarbeitet wurde die DIN SPEC 27076 von einem Konsortium aus Wissenschaft, IT Experten und Wirtschaft. Das Projekt mIT Standard sicher zur Erstellung und Kommunikation des Standards wurde dazu vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und DIN gemeinsam initiiert. Im Mai 2023 wird die neue DIN SPEC 27076 veröffentlicht und ist ein neuer Beratungsstandard, der kleinen Unternehmen dabei hilft, ihre IT- und Informationssicherheit zu verbessern. Er wurde speziell für Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten entwickelt, um kosteneffizient und zeitlich flexibel eine bedarfsgerechte Beratung durch IT-Dienstleister zu ermöglichen. Der Standard basiert auf 27 Anforderungen, welche in kurzen Sitzungen abgefragt und anschließend ausgewertet werden. Als Ergebnis erhalten die Unternehmen eine Übersicht konkreter Handlungsfelder, um Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Sicherheit im Unternehmen einleiten zu können. Die DIN SPEC 27076 ist somit ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der IT-Sicherheit in kleinen Unternehmen.

Die DIN SPEC 27076 ist bereits jetzt auf der Internetseite des Beuth-Verlags kostenlos beziehbar.

Unverbindliches Erstgespräch mit Experten der GAPWORXX

In einem ersten Informationsgespräch definieren Sie mit uns Ihre Ausgangssituation und es werden erste Fragestellungen geklärt. Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen mögliche Fördermöglichkeiten für unsere Beratungsdienstleistungen und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Beantragung.

Dieser Ersttermin ist völlig unverbindlich und kostenlos.